Erstkommunion

Die Erstkommunion findet in Bischofshofen in der 2. Klasse Volksschule statt. Die erste Information über Organisation und Ablauf der Erstkommunion erfolgt am Beginn des Schuljahres in den zweiten Klassen über die Religionslehrer/innen der beiden Volksschulen. Im Pfarrzentrum gibt es Informationsabende für die Eltern der Erstkommunionkinder. Die Termine dazu werden in der Schule bekannt gegeben. Die Vorbereitung zur Erstkommunion erfolgt in mehreren Gruppen, die von den Eltern der Kinder geleitet werden. Die Gruppeneinteilung wird beim Elternabend besprochen. Im Vorfeld der Erstkommunion werden die Kinder, die zum ersten Mal die Kommunion empfangen, bei einem Gottesdienst der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Bei den Elternabenden werden auch die Anmeldeformulare für die Erstkommunion verteilt, die dann ausgefüllt in der Pfarrkanzlei abgegeben werden. Wenn es beim Kind seit der Taufe eine Namensänderung gegeben hat, bitten wir um die Kopie einer aktuellen Geburtsurkunde.