Wiedergeburt des Pilgertums … der Weg ist das Ziel

Hielten wir Pilgern nicht für eine Zeiterscheinung längst vergangener Jahrhunderte? Zögerlich begann Anfang der 1980-er Jahre die Renaissance für den berühmten Jakobsweg. Der langsame Rhythmus des Gehens, ein einfaches Leben in der Natur und die meditative Aura der Kapellen, Kirchen und Klöster entlang historischer Pfade verweisen die Pilger auf Grundlagen des Menschseins. Sie ermöglichen eine Auszeit vom modernen Alltag mit spezifischen Erfahrungen der Pilger zu allen Zeiten: Aufbrechen, Einsamkeit begegnen, Schmerzen ertragen, Durchhalten, Ankommen.

Der mittelalterliche Aufbruch ins Ungewisse ist einem kalkulierbaren Abenteuer gewichen. Doch das Fortkommen – Schritt für Schritt, Meter für Meter – ist dennoch eine Herausforderung. Der Weg steht allen offen und auch die Schwierigkeiten sind für alle gleich. Jeder geht ihn mit seinen eigenen Füßen, sieht ihn mit eigenen Augen und erlebt ihn in ganz eigenen Begegnungen mit Mitpilgern oder Anwohnern entlang des Weges. Gleich geblieben ist, dass man das wichtigste Hab und Gut auf Tage oder Wochen minimiert. Eine etwas andere Art des Wanderns mit spiritueller Erfahrung …

Der St. Rupert Pilgerweg führt von Altötting /Bayern her durch den Flachgau an den Wolfgangsee. Eine Wegstrecke von über 110 km zwischen St. Gilgen und Bischofshofen ist in fünf bis sechs Tagesetappen zu bewältigen, sie führt über Abtenau, Annaberg nach Hütttau vorbei an zahlreichen Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten. Über die Friedenskapelle am Hochgründeck, Hörndlfraukapelle, Buchbergkirche und Missionshaus St. Rupert erreichen die Pilger die Pfarrkirche zum Hl. Maximilian als Ziel.

Details zu einzelnen Pilgerwegen finden Sie unter www.pilgerwege.at