Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Die Pfarre Bischofshofen ist eine sehr aktive Pfarre im Hinblick auf kirchliche Feiern, Veranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten. Der FA Öffentlichkeitsarbeit setzt sich zum Ziel, das vielfältige Leben der Pfarre in der Öffentlichkeit zu präsentieren und bekannt zu machen, um Menschen zum Kommen und Mittun zu motivieren und einzuladen. Öffentlichkeitsarbeit sorgt für lebendige Beziehungen untereinander und nach außen. Die interne Öffentlichkeitsarbeit zielt auf die umfassende Information aller Pfarrangehörigen, also die Kommunikation zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen bzw. die Informationsschiene zur Pfarrgemeinde ab, die externe Öffentlichkeitarbeit verfolgt die Kontaktaufnahme zu pfarrfernen Gruppen (externe Öffentlichkeitsarbeit), zu Menschen, die der Kirche fern stehen, Menschen anderer Konfession, ausgetretene Personen oder zu Menschen, die noch nie mit der Kirche in Berührung gekommen sind.

Der FA Öffentlichkeitsarbeit bereitet Informationen wie Termine, Organisatorisches, Hinweise etc. entsprechend auf und veröffentlicht diese über unterschiedliche Kanäle. Über das persönliche Gespräch hinaus werden in der Pfarre Bischofshofen folgende Informationsschienen eingesetzt: Pfarrinfo, Wochenblatt, Schaukästen, Schriftenstand, Plakate, Website, kostenlose Einschaltungen in Regionalmedien.

Caritas-Haussammlung 2024