Kirchenchor Bischofshofen

Das Gründungsdatum eines Kirchenchores in Bischofshofen kann nicht eruiert werden. Ab 1930 gibt es aber Aufzeichnungen und eine lückenlose Chronik.

Der jetzige Kirchenchor geht auf die 70-er Jahre zurück. 1979 übernahmen Martina Mayr als Chorleiterin und ab 1982 Andreas Gassner als Organist den Chor, der intensiv mit dem neu gegründeten Jugendstreichorchester zusammenarbeitete, aus dem sich dann das Salonorchester entwickelte. Derzeit umfasst der Kirchenchor Bischofshofen 45 Sängerinnen und Sänger.

Seine Hauptaufgabe sieht der Kirchenchor Bischofshofen

• in der musikalischen Gestaltung der großen Festtage in der Pfarrkirche mit dem Salonorchester
  • in der Aufführung von größeren Messwerken aus verschieden Epochen
  • in der Gestaltung von Maiandachten, Vespern und meditativen Stunden