Andreas Gassner

Andreas Gassner, geboren in Salzburg, studierte Konzertfach Orgel bei Elisabeth Ullmann, Katholische Kirchenmusik (Chorleitung bei Albert Anglberger, Kirchliche Komposition bei Wolfgang Sauseng) und Instrumentalpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg. Die Teilnahme an Meisterkursen im In- und Ausland vervollständigten seine Studien. Seit 1982 ist Andreas Gassner Organist und Chorleiter in Bischofshofen. Andreas Gassner leitet das Kirchenmusikreferat der Erzdiözese Salzburg. Von 2004 bis 2012 war er Landeschorleiter des Salzburger Chorverbandes, seit 2012 ist er Landeschorleiterstellvertreter.

Vielen bekannt ist er auch als Leiter zahlreicher Fortbildungs- und Singwochen (u. a. Schulungswoche für „Neue Geistliche Musik“ in Südtirol und Österreich, Salzburger Singwoche, Österreichische Werkwoche für Kirchenmusik in Salzburg, Singwoche mit Chorleiterschulung in Drauhofen/Kärnten) und als Juror bei Chorwettbewerben. 1996 erhielt Andreas Gassner beim 2. Internationalen Chorwettbewerb in Salzburg den Sonderpreis für den besten Chorleiter des Bewerbes.

2012 wurde ihm beim 10. Internationalen Chorwettbewerb in Venedig der Sonderpreis "for the outstanding performance of the unpublished piece 'O maria maris stella'", 2013 beim 27. Internationalen Chorwettbewerb in Prag der Sonderpreis "for an outstanding conductor" verliehen. Darüber hinaus haben ihn die User von www.salzburg.at zum „Salzburger des Jahres 2005“ gewählt.