Katholischer Familienverband – Pfarrgruppe Bischofshofen

Kardinal Franz König war der Geburtshelfer für den Katholischen Familienverband (KFVB). Als Familienreferent der Bischofskonferenz argumentierte er 1953 für die Gründung des KFVB wie folgt. „Die Schwierigkeiten bestehen darin, dass im öffentlichen Leben vielfach die Voraussetzungen für ein gesundes Wachsen und Gedeihen der Familien nicht gegeben sind. Es ist ein Erbe des Liberalismus, den Menschen nur als Einzelwesen zu sehen und die Familie als soziale Einheit nicht zu beachten“.

Zum 50 Jahrjubiläum des Verbandes schrieb er in der Festschrift: „Dass auch Ehe und Familie dem Gemeinwohl, gerade in einer demokratisch geordneten Gesellschaft zuzuordnen sei, wird heute immer weniger verstanden. Die Frage nach dem Nutzwert für den Einzelnen steht heute im Vordergrund. Das Aufziehen von Kindern kann man aus verschiedenen Gründen nicht nur der Privatsphäre der Eltern überlassen.“

Im Leitbild hat der KFVB seine Grundsätze und Werte festgeschrieben. „Der Katholische Familienverband vertritt die Interessen aller Familien in Österreich. Wir sind unabhängig, überparteilich und orientieren uns an christlichen Werten und Grundsätzen. Wir stärken die Familien und tragen zur gesellschaftlichen Anerkennung ihrer Leistungen bei. Politische Arbeit und Service für die Familien sind unsere Aufgabe.“ Als größte Familienorganisation engagiert er sich für Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit, für finanzielle Gerechtigkeit der Familien, für die ideelle Aufwertung von Ehe und Familie, sowie für Erziehung, Bildung und Betreuung. Neben den regelmäßigen Wortmeldungen zu familienpolitischen Themen kann der KFVB auf zahlreiche politische Erfolge verweisen die  nur dadurch möglich waren, weil er nicht müde wurde, auf die Leistungen welche die Familien für die Gesellschaft erbringen, hinzuweisen und deren Wertschätzung nicht nur in ideeller sondern auch in monetärer Form, auch valorisierend, immer wieder einzufordern. Dass dazu ein langer Atem notwendig ist, zeigt das Thema Familienbeilhilfe. Nach über einem Jahrzehnt wird sie endlich um 4% erhöht, eine Valorisierung wird erst angedacht! Weitere Erfolge sind die Anerkennung der Kindererziehungszeiten als pensionsbegründend, Absicherung  für pflegende Angehörige oder die verpflichtende Familienverträglichkeitsprüfung neuer Gesetze und Verordnungen um nur einige zu nennen.

Den KFVB in Bischofshofen gibt es seit den Anfängen in den 50iger Jahren. Derzeit weist die Gruppe 114 Mitglieder auf. Wir haben einen Familienstammtisch eingerichtet, der sich jeweils am 1. Mittwoch eines Monats ab 20 Uhr im Tirolerwirt trifft. Beim Familienstammtisch informieren wir über die Aktivitäten des Familienverbandes oder diskutieren über die unterschiedlichsten Familienthemen oder aber plaudern einfach und tauschen Erfahrungen aus.

Neben den Stammtischen machen wir gemeinsame Ausflüge. So wanderten wird im Herbst 2014 auf die Meislsteinalm in Goldeggweng und zur Hirtenkapelle hinauf.  Wir ehren im Rahmen der  jährlichen Jahreshauptversammlung die Ehejubilare unserer Verbandsmitglieder und laden Sie zum Abendessen ein.

Wer mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchte, ist herzlichst zu den Familienstammtischen eingeladen. 

Wer sich über die Aktivitäten und Erfolgen auf Diözesaner oder österreichweiter Ebene näher informieren will, kann dies auf der  Homepage unter www.familie.at tun. Wir laden alle Familien, insbesondere junge Familien ein, Mitglied zu werden. Denn nur  ein an Mitgliedern starker Verband kann den nötigen Druck aufbringen,  dass die Interessen und Werte unserer Familien in der Zukunft gehört werden.

Hans Girardi, Obmann


Termine 2018

07.03.2018, 19.00 Uhr: Jahreshauptversammlung/Schützenhof

04.04.2018, 20.00 Uhr: Familienstammtisch/Tirolerwirt

02.05.2018, 20.00 Uhr: Familienstammtisch/Tirolerwirt

06.06.2018, 20.00 Uhr: Famileinstammtisch/Tirolerwirt

Im Juni 2018: Gusto-Wandern rund um den Gosausee

04.07.2018, 20.00 Uhr: Familienstammtisch/Tirolerwirt

01.08.2018, 20.00 Uhr: Famileinstammtisch/Tirolerwirt

05.09.2018, 20.00 Uhr: Famileinstammtisch/Tirolerwirt

 

Familienbonus